Verkäufer fragen sich häufig „Habe ich meine Immobilie zu einem Preis unter Wert verkauft?“ und Käufer hingegen fragen sich „Ist der Preis für die Immobilie gerecht den ich bezahlt habe, ist sie so viel Wert?“. Demnach sind „Preis“ und „Wert“ zwei völlig unterschiedliche Begriffe. In diesem Beitrag möchten wir den Unterschied darlegen.

Preise und Werte – die Variablen bei Kapitalanlagen

Immobilien sind Kapital- bzw. Vermögensanlagen. Da jede Anlage einen Preis und einen Wert hat und beides mit der Zeit schwankt, lässt sich weder Preis noch Wert dauerhaft festlegen.

Was bedeutet der Begriff Preis?

Der Preis ist die bezahlte Geldeinheit, die sich aus Angebot und Nachfrage für Güter oder Dienstleistungen ergibt. Im hier genannten Beispiel ist der Preis der Tauschwert in Geld- bzw. Währungseinheiten zwischen Verkäufer und Käufer.

Verkehrswert oder Marktwert?

Bei der Veräußerung einer Immobilie sowie bei weiteren Formen des Eigentümerwechsels, ist zuvor der Wert zu ermitteln. Dieser Wert, oft auch als „Verkehrswert“ bezeichnet, ist frei von subjektiven Betrachtungsweisen und wird im Rahmen der Verkehrswertermittlung bestimmt.

Bei Immobilienangeboten fällt häufig der Begriff „Marktpreise“. Deshalb wurde mit der Novellierung des Baugesetzbuches im Jahr 2004 insbesondere klargestellt, dass der Begriff Marktwert synonym für Verkehrswert (§ 194 BauGB) steht. Demnach steht es einen Sachverständigten frei wie er den Wert nennt.

Was ist der Wert einer Immobilie?

Der Immobilienwert basiert auf einer objektiven Immobilienbewertung. Dabei wird der am freien Markt erzielbare Preis berechnet und taxiert.

Was ist der Preis einer Immobilie?

Dies ist der tatsächliche bezahlte Kaufpreis einer Immobilie. Dieser kann vom Wert der Immobilienbewertung abweichen, da er individuellen Rahmenbedingungen (erhöhte Nachfrage), oder Handlungszwängen (Zeitdruck) unterliegt.

Für eine genaue Berechnung des tagesaktuellen Marktwert Ihrer Immobilie kontaktieren Sie uns hier. Unsere Immobilienbewertung ist kostenfrei, wie auch unser vielseitiges Leistungsangebot für Verkäufer von Wohnungen und Häuser in Nürnberg, Erlangen und Fürth.